Sie haben eine große Begeisterung für die faszinierende Welt der Schmuck- und Uhrenbranche und suchen nach einer Ausbildung, bei der Sie Ihre Interessen praxisorientiert einbringen können? Dann sind Sie bei Wempe genau richtig.
Im Mittelpunkt steht eine praxisnahe duale Ausbildung auf höchstem Niveau in Kombination mit der Entwicklung von wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen. Sie verkaufen unsere exklusiven Kollektionen mit einem Gespür für die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundschaft. Mit einer ausgeprägten Serviceorientierung stehen Sie unserer Kundschaft zuverlässig zur Seite und gehen auf ihr Kaufinteresse kompetent ein. Darüber hinaus lernen Sie alles über die richtige Warenpräsentation und Verkaufsförderung und können zudem verantwortungsvolle Teilaufgaben wie die Überwachung des Warenbestandes und -eingangs, Kassentätigkeiten oder Nutzung des CRM-Systems übernehmen. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Teilzeitunterricht in Kooperation mit einer regionalen Berufsschule und besteht im Wesentlichen aus folgenden Inhalten: Waren- und Verkaufskunde, Einzelhandels- und Betriebslehre, Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Warenwirtschaft.
Start: 1. August oder 1. September 2024 (Bayern)
Dauer: 2 bis 3 Jahre je nach Leistung
Standort: Wempe Wunsch-Niederlassung
Berufsschule: innerstädtische Berufsschule
Für unsere Ausbildungen bieten wir eine digitale Informationsveranstaltung am Freitag, den 27. Oktober 2023 um 15:00 Uhr an. Im Rahmen dieser Infoveranstaltung stellen wir Ihnen unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe vor und beantworten gerne Ihre Fragen.
Wenn Sie an unserer Infoveranstaltung teilnehmen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an karriere@wempe.de mit Ihrem Namen und dem Stichwort Handel. Wir freuen uns auf Sie!
1. Ausbildungsjahr:
* Kennenlernen der Wempe-Kultur
* Einführung in den Digital Workplace
* Einarbeitung in die CRM-Software, das Kassensystem sowie der Warenannahme und Kontrolle
* Vermittlung von Basiswissen zu Schmuck und Uhren
* Einführung in Wempe Webshop
* Erste Kundengespräche, ggf. mit Begleitung
* Verkaufstrainings
2. Ausbildungsjahr:
* Beratung und Verkauf
* Einführung in den Schmuck- und Uhrenservice
* Ggf. Übernahme einer Markenverantwortung
* Unterstützung bei der Eventplanung
* Begleitung des Warenflusses von der Bestellung bis zum Verkauf
* Reise nach Glashütte, Besuch des Hamburger Stammhauses und Niederlassungswechsel für mind. vier Wochen
3. Ausbildungsjahr:
* Vertiefung der Fachkenntnisse von Uhrenmarken im oberen Preissegment
* Reklamationsmanagement
* Eigenständiger Kassenabschluss
* Zukunfts-/Übernahmegespräch